Mittwoch, 20. November 2013

Der etwas andere Türstopper - Bummsinchen reloaded

Not macht ja bekanntermaßen erfinderisch. Wir sind in der glücklichen Lage mittlerweile in unseren eigenen 4 Wänden wohnen zu dürfen. Alles ist total neu und super schön und das soll es auch noch lange bleiben. Nur hat da unser kleiner anderthalbjähriger Wirbelwind auch noch ein Wörtchen mitzureden. Konkret geht es um das Zimmer besagter junger Dame. Was macht man, wenn die Tür andauernd ohne Rücksicht auf Verluste aufgeschupst wird, ein klassisches Bummsinchen (ja so nennt man die weißen selbstklebenden Stoßdämpfer, die an die Wand auf Türklinkenhöhe gehören) aus ästhetischer Sicht auf der extravaganten Wandmalerei in Form einer großen Katze nicht angebracht werden kann, ein Türstopper auf dem Fußboden definitiv NICHT verschraubt werden soll und ein mobiler Türstopper von der Zimmerbewohnerin womöglich in die Spielecke geschleppt wird und dort nur noch zweckentfremdet als Deko oder Spielzeug dienen kann?
Genau - man strengt mal kurz die grauen Zellen an und schon kommt einem eine Idee. Warum nicht einfach einen kleinen gepolsterten Überzieher für die Türklinke nähen. So schwer kann das ja nicht sein. :-)

Also ran ans Werk. Ich hatte noch einen kleinen Jersey-Stoffrest, den ich in 2 rechteckige Stücke schnitt (ca. 7 cm x 6 cm und 10 cm x 6 cm). Weiterhin nahm ich 2 Lagen Volumen-Vlies und schnitt diesen ebenfalls auf etwa 7 cm x 6 cm. Anschließend legte ich die Stoffrechtecke links auf links und packte die 2 Lagen Volumen-Vlies dazwischen. Dann wurden kurzerhand die überstehenden Enden des größeren Stoffstückes auf das kleinere umgeschlagen, mit Nadeln fixiert und fußbreit mit einer elastischen Steppnaht umgenäht. Die kürzeren Kanten wurden an dieser Stelle noch nicht vernäht. Im Anschluss daran habe ich mit einer Schere die überstehenden Stoffränder an der Naht zurückgeschnitten.



Nun konnte eine erste "Anprobe" an der Türklinke erfolgen. Dabei war es wichtig, dass die Seite, an der soeben mit der Schere alles Überschüssige zurückgeschnitten wurde, nach außen zeigt. Das genähte Stoffteil wurde einmal um die Türklinke gelegt und möglichst enganliegend (nicht extra straff ziehen) mit zwei Nadeln abgesteckt. Da es sich mit längsgesteckten Nadeln nicht näht, habe ich mir anschließend noch ein paar Nadeln quer gesteckt (Austrittspunkt der "Quernadeln" auf gedachter Linie der "Längsnadeln") und die "Längsnadeln" entfernt.


Abschließend wurde entlang der gedachten Linie das zusammengeklappte Stoffteil mit einer elastischen Steppnaht vernäht (Anfang und Ende verriegelt), der überstehende Stoff hinter der Naht auf 2-3 mm zurückgeschnitten und das ganze Teil mithilfe eines Bleistiftes umgekrempelt.


Tada: fertig ist das Wunderwerk. Sieht nicht nur niedlich aus, sondern dämpft auch wirklich die Stöße ab. Und NOCH ist die kleine Dame nicht groß genug, um an die Türklinke zu kommen und sich den Türstopper zu mopsen. :-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen